DIE FREUNDE GÖKOVA - AKYAKA'S UNTERSTÜTZEN DIESE  KAMPAGNE: 

 

NEIN ZUR ZEMENTFABRIK IN DER ANTIKEN STADT

 KASTABALA, OSMANİYE !

 

JA

ZU BÜRGERN!

 

Personen und Organisationen der OSMANİYE KASTABALA PLATTFORM gegen die Zementfabrik:


Plattform Elemente: Osmaniye Çevre Dostları Plattform, Doğu Akdeniz Çevrecileri (DAÇE) Plattform (23 NGO's), Atatürkçü Düşünce NGO, Çağdaş Yaşamı Destekleme NGO, Hacı Bektaş Veli NGO, Eğitim–İş Osmaniye Vertretung, Eğitim-Sen Osmaniye Vertretung, Osmaniye Çiftçiler NGO, Anadolu Halk Bilimleri ve Kültürü NGO,


Plattform Organisationen: Osmaniye Anwaltskammer, Adana-Osmaniye Ärtzekammer, Adana Vertretung der Architektenkammer, Kammer der Landschaftsarchitekten, TEMA Stiftung, ÇEKÜL Stiftung, Archeologen NGO, Doğayı Koruma NGO, Çağdaş Sinema Oyuncuları NGO, Sinema Sevenler NGO, Sinema Oyuncuları NGO, Nazım Hikmet Kültür Sanat Stiftung, Film Yönetmenleri NGO, Çukurova Doğa NGO, Türkiye Biyologlar NGO, İstanbul Osmaniyeliler Yardımlaşma ve Dayanışma NGO, Doğa NGO, Kazmaca Dorfadministration, CHP, SHP, DSP, İP, EMEP Provinz Parteibüros,


Einige der Wissenschaftler und Künstler, die die Kampagne unterstützen:
Künstler wie Yaşar Kemal, Arif Keskiner, Demirtaş Ceyhun, Rutkay Aziz, Tarık Akan, Zeki Ökten, Nur Sürer, Bülent Kayabaş, Menderes Samancılar, Çetin Öner, Taner Barlas, Ülkü Ayvaz, Sunar Kural, Aydın Boysan, Alaattin Aksoy und Wissenschaftler wie Prof. Dr Türkan Saylan, Dr. Muazzez İlmiye Çığ, Prof. Dr. Coşkun Özdemir, Prof. Dr. Aydın Aytuna, Prof. Dr. Güven Arsebük und Prof. Dr. Türkel Minibaş.

Mitglieder der OSMANİYE KASTABALA PLATTFORM

18. Oktober 2008, Presse Konferenz

 

 

 

 

 

 

JA

ZU KULTUR!

 

Die antike Stadt Hierapolis Kastabala liegt 12km nördlich vom Zentrum der Stadt Osmaniye, dort wo der Fluss Ceyhan von Nord nach West mäandert. Die Chora der antiken Stadt,  die am Fuss eines Felsens gegründet wurde, gekrönt von einer Burg zieht sich bis Tavşantepe im Westen, im Norden nach Çamlıbel, und den Dörfern Kazmaca  und Kesmeburun im Osten. Die Stadt ist Teil von Kilikien und befindet sich im Einflussbereich von Amanus. Der Grossteil von Hierapolis Kastabala ist noch nicht ausgegraben, doch haben sich noch einige Gebäudereste und andere Strukturen erhalten wie eine Kolonnade, Bäder, Kirchen, das Theater, Stadium, Aquaedukt.

Privatunternehmer planen nun eine Zementfabrik im Stadtgebiet der antiken Stadt Hierapolis Kastabala. Die Zementfabrik wird die antike Stadt zerstören, die Teil des wertvollen anatolischen Kulturerbes ist; sie wird Natur und Biodiversität zerstören; sie wird langsam Landwirtschaft und Landleben zerstören.

Die antike Stadt von Hierapolis Kastabala ist ein Teil des Weltkulturerbes und der Menschheit. Wir müssen sie schützen. Helfen Sie mit!
 

 

Unterstützen Sie die Protestkampagne helfen Sie den Bau der Zementfabrik zu stoppen

 

JA

ZU NATUR!

 

Das Tal des Kirmitli ist ein wichtiges Vogelschutzgebiet und eine grosse Zahl von Leuten sind im Moment mit einem umfassenden Projekt beschäftigt seine Natur und Biodiversität zu schützen.

Für mehr Information und Photographien, besuchen Sie bitte die Projektwebseite (nur in türkisch, Kommunikation auch in Englisch):

www.kirmitlikuscenneti.org

ABER : NEIN ZUR ZEMENTFABRIK IN DER ANTIKEN STADT KASTABALA, OSMANİYE !
Warum wir?

Wir, die Freunde Gökova- Akyaka's legen grossen Wert auf nachhaltige Entwicklung, die unser Kultur- und  Naturerbe schützt.

Wenn ein  Umweltreport falsche Informationen enthält und aufgrund dieses Reportes dann eine Fabik gebaut wird, trotz des Wissens um potentielle Schäden an Kultur- und Naturerbe und gegen den Willen der Anwohner, müssen wir protestieren, egal welches Gebiet der Türkei  betroffen ist.

Rechts eine Kopie einer Seite dieses Umweltreportes, am Ende der Seite handschriftliche Notizen von Prof. Dr. Halet ÇAMBEL. Der Report behauptet, dass sich im Einzugsgebiet der geplanten Fabrik keinerlei antiken Stätten befinden- Kastabala existiert nicht...

Nachhaltige Entwicklung ist klar definiert und die Türkei hat Gesetze, Direktiven und Erlässe diese zu durchzuführen und zu schützen.

Wir fordern Entwicklung und  Fortschritt in unserem Land in diesem Rahmen.

Darum unterstützen wir diese Kampagne.

Unterstützen Sie uns und unsere Freunde in Osmaniye!

...ausserdem :

Möchetn wir daran erinnern, dass die Freunde Gökova- Akyaka's eine besondere Beziehung zum vor kurzem verstorbenen Nail Çakırhan und seiner Frau Prof. Dr. Halet Çambel haben, die wir lieben und bewundern. Wir bewirtschaften das Nail Çakırhan und Halet Çambel Kultur- und Kunsthaus seit 1997, unser Vereinsbüro ist  Teil desselben Komplexes.

Unsere Ältere Schwester Halet ist die führende Hethiterexpertin der Türkei und seit 50 Jahren verantwortlich für die Ausgrabungen in Karatepe- Aslantaş, in deren Nachbarschaft die antike Stadt Kastabala liegt. Onkel Nail hat das erste Freiluftmuseum des Landes dort entworfen, um die Ausgrabungsgegenstände zu schützen. Er hat mit eigenen Händen an der Errichtung des Museums mitgearbeitet.

Darum ist unser Verein nicht nur aus Prinzip auf der Seite unserer Älteren Schwester, sondern unterstützen sie auch aus Zuneigung und Freundschaft. 

Halten Sie sich nicht zurücke, erfüllen Sie Ihre Bürgerpflicht, sagen Sie

NEIN

ZUR ZEMENTFABRIK IN DER ANTIKEN STADT KASTABALA, OSMANİYE !

Prof. Dr. Halet Çambel.

Auf dieser Webseite haben wir Texte und Photographien von den Webseiten

  www.kastabala80.blogspot.com benutzt.