homepage
Freunde von Akyaka
2012 AUSSTELLUNGEN
Nail Çakırhan & Halet Çambel
Haus für Kunst und Kultur

GRUPPE DALGA (07.09. - 16.09. 2012)

Ihre Freundschaft begann im Jahr 1984 im Kunst und Manufaktur Atelier von Kayıhan Keskinok. Ihre Herzen waren vom gleichen Enthusiasmus erfüllt. Sie waren die ersten Studenten, die je in Keskinok's Studio lernen durften und kamen im Laufschritt aufgeregt zum Unterricht…

Sie haben diese Freundschaft, die während ihrer Studienjahre entstand, nie vernachlässigt. Sie organisierten Veranstaltungen, um sich Gehör zu verschaffen und gründeten die "Gruppe 16". Neben Ankara und Istanbul zeigten sie ihre Werke in mehreren anderen Provinzen. Die Zeit verging schnell und 2010 waren diese 4 Freundinnen bereit eine neue Gruppe, "Gruppe Dalga" (Welle), zu gründen, um ihren Horizont zu erweitern. Sie wollten sowohl ihre eigenen persönlichen Ausstellungen eröffnen, als auch als kleine Gruppe "wie eine Welle zu treiben". Sie waren sehr froh, ihre erste Ausstellung im Nail Çakırhan Halet Çambel Kultur- und Kunsthaus in Akyaka zeigen zu können. Akyaka ist wirklich besonders schön im September!

Sie entdeckten erneut warum die "Freunde Akyaka-Gökova's" gegründet wurden, ihre Bedeutung…

Die Aussicht nach zwei Jahren noch einmal in Akyaka ausstellen begeistert sie und entfacht erneut ihre Leidenschaft zur Malerei.

Und sie arbeiten weiter…

Gülgün Türel

Sie reflektiert alle Facetten ihrer lebendigen Persönlichkeit auf ihren Leinwänden. Nostalgische Bilder, die lebendig werden durch ihre Farben… Manchmal erwachen sie im Öffnen einer Blüte, in einer Strassenbahn, einer Kutsche.

Manchmal eben auch als Hahn, der uns herausfordert! 

Ayten Timuroğlu

Nach ihrer Ausbildung in klassischer, impressionistischer und expressionistischer Kunst, begann sie ihren eigenen Stil zu entwickeln. Sie fing an Natur, Fischerleute und Dorffrauen zu malen. Ihre Bilder vereinigen Vernunft und Gefühl.

Ihre früheren Werke begannen mit einem Feigenba
um, später wandte sie sich mehr dem abstrakten Malen zu
.

Aynur Pehlivanlı

Sie malt Bilder von Allem, was sie liebt…weil sie so weiss, dass mit Ernst und Offenheit entstehen. Jedes Objekt weckt Erinnerungen, die sich selbst mit Bedeu
tung füllen.
Ihre V
ergangenheit, beleuchtet in ihren Bildern, wird so in die Zukunft transportiert; inmitten ihres Spielzeuges, Teddybän, Puppen und Marionetten versucht sie auch ihre Katzen zu verewigen: Kazım, Nurçin, Esma, Selami und arelle die, die auf der Strasse leben... 
Zahide Yükseler

Sie bemüht sich, die Stimmungen von Frauen einzufangen, zeichnet sie, nimmt sie auseinander, arrangiert sie um, bis sie ihnen Leben einhauchen kann. Ihre Frauen haben erhobene Köpfe auf hohen Nacken, sind barfuss.
In grau malend, leuchtende Farben
nur an einigen Stellen benutzend, als versuchte sie zu sagen "es gibt doch Schönheit", unzufrieden… auseinandernehmend…  umarrangierend…