Irene CANTEZ

Sie wurde 1954 in Hamburg geboren. Sie erhielt mit fünf Jahren ihre erste Kamera als ein Geschenk und fotografierte selbst erstellte Motive von Katzen und ihren Puppen. Als sie siebzehn wurde, wollte sie wie ihr Großvater und ihre Tante Fotografin werden. Zuerst erlernte Sie den Beruf der Fotolaborantin, später blieb das fotografieren nur noch ihr Hobby.

1985 zeigte sie ihre Arbeiten im Eppendorfer Kulturhaus in Hamburg. Nachdem Ortswechsel in die Türkei reflektieren ihre Fotografien hauptsächlich die Schönheiten der Natur.

 

Bahar SUSEVEN

(Heike Thol-Schmitz) wurde 1962 in Köln, Deutschland geboren. Nach vielen Reisen mit ihrem Mann durch Länder und Regionen des Mittelmeeres beschloss sie, sich in Gökova-Akyaka anzusiedeln und dort ihre Natur-orientierten Arbeiten fortzusetzen. Seit 1995 ist sie Vorsitzende des Vereins der Freunde Gökova Akyaka's und wurde 2003 türkische Staatsbürgerin. Ihre Arbeiten in der Natur richten sich hauptsächlich auf den Schutz von Ottern und Vögeln. Während sie in verschiedenen Regionen der Türkei  Feuchtgebiete untersuchte und studierte, entstanden diese Fotografien der traditionellen Lebensweise der Einwohner.